|
||||
Jugendprojekt mit der NÖ Mittelschule Grafenegg 2018 bis 2020 Die langjährige Kooperation mit der NÖ Mittelschule Grafenegg, Direktor Alois Naber, findet im unten beschriebenen Projekt seine erfreuliche Weiterführung.
Start in ein tolles Projekt,
computergestützte Modellbahn - Steuerung
mit der NÖ Mittelschule Grafenegg im Herbst 2018
Win-Digipet 2018 bietet Ihnen eine umfassende,
zugleich komfortable Lösung praktisch aller Steuerungsaufgaben auf
Digital-Modelleisenbahn-Anlagen beliebiger Größenordnung!
Phase 1 – Juli bis September 2018 Studium
der
Modellbahnsoftware Win Digipet und Grundlagensammlung durch die IGM
Mitglieder Peter
Jirka, Inthal Josef und Phase 2 – Oktober bis Dezember 2018 Umsetzung der Theorie in die Praxis. Bau einer
Teststrecke und Einbau der benötigten Steuerungskomponenten. Anschluss
der Teststrecke am Computer und Konfiguration in der Steuerungssoftware. Um den Einbau durchführen zu können, sind bei
der 5 m langen Teststrecke folgende Arbeiten notwendig. Bei den
getrennten Schienenstrecken, benötigt für die Rückmeldung, sind die
Kabelanschlüsse anzulöten, die Weichenantriebe und Signale einzubauen
sowie zu verkabeln. Vereinsmitglieder
arbeiten hier bereits gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der NÖ
Mittelschule Grafenegg.
Über die ausgeführten Tätigkeiten muss auch eine Dokumentation
geschrieben werden.
Abbildung 1 Zu unserem eingereichten Projekt gab es
Einführungsgespräche zur Modellbahnsteuerung, was sind die
Grundvoraussetzungen dazu (Unterbau, Gleisverlegung, einzelne Abschnitte
festlegen, elektrische Verkabelung) und welche Abläufe kann ich damit
steuern. Die vorhandene Software ist eine Grundlage mit
verschiedenen Steuerungseinheiten, jedoch müssen für die einzelnen
gewünschten Abläufe die Steuerungseinheiten erst mit Daten gefüllt
werden. Nach der Einführung gab es dann gleich die ersten
praktische Ausführungen an der Teststrecke: An Hand der vorhandenen Dokumentationen wurden
die ersten Steuereinheiten an der Teststrecke angeschlossen.
Abbildung 2
Planungsarbeit richtige
Verkabelung, Studium der Dokumentation,
welches Kabel gehört wohin.
Abbildung 3 Planungsarbeit richtige
Verkabelung, Umsetzung an der Teststrecke.
Abbildung 4 Erproben der bearbeiteten
Digitalisierungsschritte
Abbildung 5
Fachsimpeln über die Generationen hinweg,
lernen voneinander
|